Introduction

Our microwire technology enables us to manufacture titanium as an ultra-thin wire and provide it with innovative knitting geometry. This creates completely new development and manufacturing possibilities. For the first time, products can be manufactured which combine the properties of flexible textile materials with the outstanding properties of titanium.

Occurence

Titanium is a chemical element which, although being amongst the ten most common elements in the earth’s crust, occurs only as a compound and in small concentrations. To obtain pure titanium, a very complex extrusion process is necessary.

Properties

Titanium is excellently suited for use in medical technology due to its biocompatibility, low thermal conductivity, and antimagnetic behavior. In particular, the pure titanium alloys, which are determined according to the US American standard ASTM with GRADE 1 to 5, are used due to their advantageous strength/density ratio and their corrosion resistance.

Application Examples

In medicine, titanium is mainly used in implants. Dental implants, meshes for bone augmentation, bone screws and artificial joints are made of titanium. When using surgical mesh implants, it was previously only possible to coat the plastic meshes with titanium or titanium oxide in order to achieve improved biocompatibility.

Our microwire technology

Titanium Textiles has a unique technology that allows us to produce micro wires from pure titanium that are finer than human hair. We further process these into flexible textile patterns with very low weight. Among other things, by using special knitting techniques, this enables us to produce flexible titanium meshes with an unprecedented combination of biocompatibility, mechanical stability and corrosion resistance. This can reduce inflammatory reactions and the formation of scar tissue. The possible areas of application for the further processing of microtitanium wires in the medical field or in industrial applications are wide-ranging. For example, we also produce suture material, flexible tubes or tapes.

Introduction

Our microwire technology enables us to manufacture titanium as an ultra-thin wire and provide it with innovative knitting geometry. This creates completely new development and manufacturing possibilities. For the first time, products can be manufactured which combine the properties of flexible textile materials with the outstanding properties of titanium.

Occurence

Titanium is a chemical element which, although being amongst the ten most common elements in the earth’s crust, occurs only as a compound and in small concentrations. To obtain pure titanium, a very complex extrusion process is necessary.

Properties

Titanium is excellently suited for use in medical technology due to its biocompatibility, low thermal conductivity, and antimagnetic behavior. In particular, the pure titanium alloys, which are determined according to the US American standard ASTM with GRADE 1 to 5, are used due to their advantageous strength/density ratio and their corrosion resistance.

Application Examples

In medicine, titanium is mainly used in implants. Dental implants, meshes for bone augmentation, bone screws and artificial joints are made of titanium. When using surgical mesh implants, it was previously only possible to coat the plastic meshes with titanium or titanium oxide in order to achieve improved biocompatibility.

Our microwire technology

Titanium Textiles has a unique technology that allows us to produce micro wires from pure titanium that are finer than human hair. We further process these into flexible textile patterns with very low weight. Among other things, by using special knitting techniques, this enables us to produce flexible titanium meshes with an unprecedented combination of biocompatibility, mechanical stability and corrosion resistance. This can reduce inflammatory reactions and the formation of scar tissue. The possible areas of application for the further processing of microtitanium wires in the medical field or in industrial applications are wide-ranging. For example, we also produce suture material, flexible tubes or tapes.

AVAILABLE FOR YOU

Contact us

Contact us

Contact us if you are interested in our technology or our products and their applications.

Einführung

Unsere Mikrodrahttechnologie versetzt uns in die Lage, Titan als ultradünnen Draht herzustellen und mit innovativer Wirkgeometrie zu versehen. Das schafft völlig neue Entwicklungs- und Fertigungsmöglichkeiten. Erstmalig lassen sich Produkte herstellen, die die Eigenschaften von flexiblen Textilstoffen mit den herausragenden Eigenschaften von Titan vereinen.

Vorkommen

Titan ist ein chemisches Element, das zwar zu den zehn häufigsten Elementen in der Erdkruste zählt, jedoch nur als Verbindung und in kleinen Konzentrationen vorkommt. Um reines Titan zu erhalten, ist ein sehr aufwendiger Extrationsprozess notwendig.

Eigenschaften

Für den Einsatz in der Medizintechnik ist Titan aufgrund seiner Biokompatibilität, geringen Wärmeleitfähigkeit und seines antimagnetischen Verhaltens hervorragend geeignet. Besonders die reinen Titanlegierungen, welche nach dem US amerikanischen Standard ASTM mit GRAD 1 bis 5 bestimmt sind, werden aufgrund ihres vorteilhaften Festigkeits/Dichte – Verhältnisses sowie ihrer Korrosionsbeständigkeit eingesetzt.

Anwendungsbeispiele

In der Medizintechnik wird Titan hauptsächlich in Implantaten eingesetzt. So werden zum Beispiel Zahnimplantate, Netze für den Knochenaufbau, Knochenschrauben und künstliche Gelenke aus Titan gefertigt. Bei der Verwendung von chirurgischen Netzimplantaten war es bislang allein möglich, die Kunststoffnetze mit Titan bzw. Titanoxid zu beschichten, um hierdurch eine verbesserte Biokompatibilität zu erreichen

Unsere Mikrodrahttechnologie

Titanium Textiles verfügt über eine einzigartige Technologie, die es uns ermöglicht, Mikrodrähte aus reinem Titan herzustellen, die feiner sind als menschliches Haar. Diese verarbeiten wir in flexible Textilmuster mit sehr geringem Gewicht. So können wir unter anderem durch besondere Wirkverfahren flexible Titannetze mit einer bis jetzt unerreichten Kombination aus Biokompatibilität, mechanischer Stabilität und Korrosionsbeständigkeit herstellen. Dadurch können Entzündungsreaktionen und die Bildung von Narbengewebe reduziert werden. Die möglichen Einsatzgebiete für die Weiterverarbeitung von Mikrotitandrähten im medizinischen Bereich oder in industriellen Anwendungen sind breit gefächert. So stellen wir unter anderem auch Nahtmaterial, flexible Schläuche oder Bänder her.

Einführung

Unsere Mikrodrahttechnologie versetzt uns in die Lage, Titan als ultradünnen Draht herzustellen und mit innovativer Wirkgeometrie zu versehen. Das schafft völlig neue Entwicklungs- und Fertigungsmöglichkeiten. Erstmalig lassen sich Produkte herstellen, die die Eigenschaften von flexiblen Textilstoffen mit den herausragenden Eigenschaften von Titan vereinen.

Vorkommen

Titan ist ein chemisches Element, das zwar zu den zehn häufigsten Elementen in der Erdkruste zählt, jedoch nur als Verbindung und in kleinen Konzentrationen vorkommt. Um reines Titan zu erhalten, ist ein sehr aufwendiger Extrationsprozess notwendig.

Eigenschaften

Für den Einsatz in der Medizintechnik ist Titan aufgrund seiner Biokompatibilität, geringen Wärmeleitfähigkeit und seines antimagnetischen Verhaltens hervorragend geeignet. Besonders die reinen Titanlegierungen, welche nach dem US amerikanischen Standard ASTM mit GRAD 1 bis 5 bestimmt sind, werden aufgrund ihres vorteilhaften Festigkeits/Dichte – Verhältnisses sowie ihrer Korrosionsbeständigkeit eingesetzt.

Anwendungsbeispiele

In der Medizintechnik wird Titan hauptsächlich in Implantaten eingesetzt. So werden zum Beispiel Zahnimplantate, Netze für den Knochenaufbau, Knochenschrauben und künstliche Gelenke aus Titan gefertigt. Bei der Verwendung von chirurgischen Netzimplantaten war es bislang allein möglich, die Kunststoffnetze mit Titan bzw. Titanoxid zu beschichten, um hierdurch eine verbesserte Biokompatibilität zu erreichen

Unsere Mikrodrahttechnologie

Titanium Textiles verfügt über eine einzigartige Technologie, die es uns ermöglicht, Mikrodrähte aus reinem Titan herzustellen, die feiner sind als menschliches Haar. Diese verarbeiten wir in flexible Textilmuster mit sehr geringem Gewicht. So können wir unter anderem durch besondere Wirkverfahren flexible Titannetze mit einer bis jetzt unerreichten Kombination aus Biokompatibilität, mechanischer Stabilität und Korrosionsbeständigkeit herstellen. Dadurch können Entzündungsreaktionen und die Bildung von Narbengewebe reduziert werden. Die möglichen Einsatzgebiete für die Weiterverarbeitung von Mikrotitandrähten im medizinischen Bereich oder in industriellen Anwendungen sind breit gefächert. So stellen wir unter anderem auch Nahtmaterial, flexible Schläuche oder Bänder her.

FÜR SIE ERREICHBAR

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an unserer Technologie oder unseren Produkten und deren Anwendungsmöglichkeiten interessiert sind.